Chatiquette
Hier einige Grundlagen ...
Vergiss nie, dass am anderen Ende auch nur Menschen sitzen. Diese mögen es gar nicht, angepöbelt, beleidigt oder in sonstiger Weise angegriffen zu werden.
Störend ist auch immer, wenn ein privater Streit im Chat ausgetragen wird. Tragt eure privaten Sachen ausserhalb des Chats aus.
Selbst wenn es nur Spass ist - weiss der Rest im Chat das?
Dauergeschrei fällt auch immer wieder störend auf. Was in Grossbuchstaben geschrieben wird, wird als Schreien bezeichnet.
Unsere ganz besonderen Spezialisten wollen auch immer wieder rausfliegen. Um das zu erreichen, senden sie die ganze Zeit Unsinn.
Diskussionen sind dagegen kein Problem. Dafür ist ein Chat ja da. Sobald allerdings das Thema der Diskussion zu sehr entgleist, sollte die Diskussion in einen etwas weniger öffentlichen Raum verlegt werden.
Daraus ergeben sich folgende Regeln:
keinen beleidigenden Wortschatz verwenden
obzöner und verfassungsfeindlicher Wortschatz fällt auch weg
streitet euch woanders oder in einem privaten Raum
schreit nich so viel
schreibt keinen Unsinn, der so aussieht, als ob eure Katze über die Tastatur gelaufen ist
schreibt nicht zu schnell hintereinander, besonders nicht dasselbe
verlagert die Diskussion, wenn sich jemand gestört fühlt
Diese Liste ist nicht vollständig. Mit dem gesunden Menschenverstand sollte es eigentlich möglich sein, sich die nicht aufgeführten Punkte zu denken.
So - nach den ganzen "lass-es-bessers" noch ein paar Überlebenstips:
beachte die oben stehenden Punkte ;-)
es macht sich immer gut, beim Reinkommen mal zu grüssen
warte nicht, bis man/frau dich anspricht - werde selbst aktiv und gib deinen Senf dazu
es gibt meist kein allgemein anerkanntes Gesprächsthema - lies dich einfach rein
die frage "wer will chatten" ist eigentlich überflüssig in einem Chat (wir warten doch alle nur aufs Ufo ;-)
fang nich sofort mit den W-Fragen (woher, wie alt, weiblich oder männlich?) an - es stört einige Leute
Problematisch für die Wächter und Oberwächter ist:
Richtlinien für den gestressten WÄ und OW:
Du hast die Macht - aber mißbrauche sie nicht!
Leute, die ganz offensichtlich stören wollen und dabei den Chatbetrieb massiv behindern, sofort rausschmeissen! Kriterien dazu:
Bei den anderen vorher noch eine Warnung aussprechen...
Nicht vergessen: auch für euch gelten die oben aufgeführten Regeln!
Vergabe von Raumbesetzer- und Wächterrechten:
(dies gilt für RB-Vergabe in der Cyberbar, WÄ allgemein)
Um RB oder WÄ betteln wird schon mal gar nicht beachtet.
Wer WÄ wird, soll sichs verdienen - z.B. durch häufiges Helfen bei Neulingen.
Ein WÄ sollte schon öfter im Chat sein.
Oberwächter zu werden ist sehr schwierig. Frag gar nicht erst danach ;-)
Wer meint, von einem Wächter oder Oberwächter ungerecht behandelt worden zu sein (z.B. weil dieser wegen persönlichen Streitigkeiten rausschmeisst), richte seine Klage an einen Oberwächter oder direkt an den obersten Boss: Snooper (
admin@ychat.de).